Mahlzeit zusammen,
wahrscheinlich habt auch ihr Auswärtsfahrer euch bereits gefragt, ob ihr die Fahrt nach Düren antretet oder nicht. Auch wenn wir in dieser Saison bereits Insolvenzen, Zahlungsunfähigkeiten und sogar den Rückzug einer gesamten Mannschaft erlebt haben, übersteigt das Spektakel in Düren alles bisher Dagewesene.
Ein Influencer, der Spieler aus ganz Europa „castet“, in die innersten Vereinsstrukturen eingreift und sogar an der Aufstellung beteiligt ist – und das alles für ein YouTube-Format, das aus allen Winkeln und Perspektiven gefilmt wird, ist nun die Spitze des Eisbergs.
In unseren Augen entsteht hier eine klare Wettbewerbsverzerrung, die den fairen sportlichen Wettbewerb ad absurdum führt. Während andere Vereine mit begrenzten Mitteln, echter Vereinsarbeit und Nachwuchsförderung kämpfen, wird hier eine Bühne geschaffen, auf der Reichweite und Unterhaltung über sportliche Integrität gestellt werden.
Uns ist bewusst, wie wichtig jeder Punkt auf der Zielgeraden für unseren Spielverein ist und der späte Zeitpunkt dieser Veröffentlichung macht deutlich, wie schwer uns diese Entscheidung gefallen ist:
Wir werden als aktive Gruppe dem Spiel am Samstag fernbleiben.
Die Mannschaft wurde über unsere Entscheidung informiert und wir sind uns sicher, dass diese die Punkte auch ohne unsere Unterstützung einfährt und versteht, wie wichtig es ist, auf dieses Problem aufmerksam zu machen – nicht nur für uns, sondern auch für andere und zukünftige Vereine und deren Fans. Wir möchten kein Teil einer Show sein, bei welcher der Fußball im Hintergrund steht und die wir dann wenige Tage später auf YouTube sehen können.
Proud Generation Duisburg
Proud Generation Freundeskreis
Neueste Kommentare